FCI - Zuchtstätte
Isabella und Bernhard Gegenhuber

 
line decor
  
line decor

 
 
 
 
 

Unsere Würfe

 
 

Tagebuch der Welpenentwicklung

 

21.01.2011
1. Tag im Leben


Die Welpen sind da. In den ersten Tagen ihres Lebens machen Welpen nicht viel, außer trinken, schlafen und kuscheln. Caya ist eine besonders instinktsichere und liebevolle, fürsorgliche Mutter, die sich rührend um ihre Babies kümmert.

 

 

22.01.2011
Tag 2


Die Welpen sind super lebendig und machen sich prächtig. Auch Caya macht ihre Sache sehr gut. Sie dürfte auch genug und vor allem gute Milch haben, da die Welpen nach einer Session an der Milchbar alle glücklich und zufrieden kuscheln und schlafen. Was in diesen Tagen wirklich leidet, ist mein Haushalt, da ich vor lauter Welpenschauen kaum zu etwas anderes komme. Aber das bekommen wir schon in den Griff *gg*

Außerdem war heute unsere Tierärztin zur ersten Wurfkontrolle da. Sie ist höchst begeistert von diesem wunderbaren, ausgeglichenem Wurf und konnte von den Kleinen kaum genug bekommen. Sie untersuchte die Welpen und urteilte wie folgt: " Ich habe selten so einen großen Wurf gesehen, der so ausgeglichen und gleichmäßig war. Vor allem auch die Gewichte können sich sehen lassen. DIe Welpen sind lebhaft und bei gutem Appetit. Auch die Mutterhündin ist aufmerksam, aber ruhig und ausgeglichen und eine vorbildliche Mutter." Was kann einem als Züchter stolzer machen, als so ein Urteil von einer Expertin?

 

23.01.2011
Tag 3
 
24.- 27.01.2011
Tag 4-7

 

Mittlerweile sind die Kleinen sehr lebendig und hie und da hört man auch schon ein deutliches Bellen – vor allem wenn Mamas Zitzen nicht sofort aufgefunden werden. Da können die Würmchen schon ganz schön bitzelig werden. Heute haben auch fast alle die 700g Marke geknackt. Das Pigment ist schon ein Wahnsinn – alle sind fast überall pechschwarz.
So das war´s für heute.

 

29.01.2011
Tag 9

 

Unsere Dickbäuche (denke dass heute alle die 800 g Marke knacken werden) sind heute ins größere Becken umgezogen. Das Planschbecken aus meinen Kindertagen leistet hierfür gute Dienste, da es stabil und vor allem groß ist. Caya und ihre Babies genießen die neu gewonnene Freiheit sichtlich.

 

01.02.2011
Tag 11 und 12

 

Wieder sind ein paar Tage vergangen, in denen sich wieder viel getan hat. Zwei Bärchen (blauer und roter Kopf) haben ihre Äugelein bereits fast ganz geöffnet, die anderen auch schon ein wenig. Die Kleinen üben ganz fleißig ihre Beinchen zu benützen, was noch nicht immer in ihrem Sinne klappt. Trotz allem wird fleißig weiter probiert. Mama Caya versorgt ihre Kleinen noch immer vorbildlich, auch wenn es an ihren Kräften zehrt (schläft immer todmüde ein, wenn ihr Babies endlich schlafen). Cira darf nun schon ins Wohnzimmer und von weitem in die Wurfkiste schauen. Sie ist sehr interessiert an den Kleinen und hat auch schon versucht den einen oder anderen abzulecken (was Caya nicht gerne sieht).
Wie ihr auf den Fotos von Tag 11 und 12 sehen könnt, ist unsere neue und lang ersehnte Holz-Wurfkiste endlich eingetroffen und wurde gestern so schnell wie möglich aufgebaut. Sie ist absolut wischbar und den Welpen kann durch die Welpenstangen nichts passieren.
Heute wurden die Welpen das erste Mal entwurmt (zusammen mit Caya).

 

02.02.2011
Tag 13

 

Heute war es endlich soweit und alle unsere Babies haben ihre Augen offen. Nun beginnt eine sehr spannende Zeit für uns alle, da die Entwicklung jetzt in riesen Schritten voran geht. Aber seht selbst!

 

 

03.02.2011
Tag 14

 

Die Kleinen werden immer lebendiger und mobiler. Mama wird freudig begrüßt wenn sie einen Blick in die Wurfkiste wirft (und meistens immer alle dabei aufweckt) und auch untereinander kann man schon die ersten Spielphasen erkennen. Bellen und Heulen können sie auf jeden Fall schon wie die Großen.

 

3. Woche
04.02. - 20.02.2011

 

In der dritten Woche wurden die Kleinen richtig lebendig. Am Ende der Woche kamen die ersten Besucer und alle waren natürlich sofort in die süssen Racker verliebt.

 

4. Woche
11.02. - 17.02.2011

 

In der vierten Woche gab es einiges Neues. Mittlerweile geht das selbstständige Fressen wie von selbst und und daher gibt es nun auch schon Trockenfutterbrei vermischt mit Welpenmilch. Diese "Kraftnahrung" schlägt sich auch in den Gewichten nieder. Am Ende der 4. Woche hatten alle zwischen 2 700 g und 3 100 g. Auch Cira ist nun schon herzlich willkommen und wird von den Kleinen wie die eigene Mama verfolgt. Besuche werden mit größer Freude empfangen und mit den kleinen spitzen Zähnchen liebkost.

 

5. Woche
17.02. - 24.02.2011

 

Die 5. Lebenswoche unserer Welpen hat mit dem Umzug ins vorbereitete Welpenzimmer begonnen.

 

 

6. Woche
25.02. - 03.03.2011

 

Die 6. Woche begann für uns besonders aufregend, da wir bei schönstem Sonnenschein das erste Mal nach draußen durften. Anfangs teilweise noch etwas schüchtern, ging es für die meisten von uns sofort ans Erkunden des Gartens. Mama Caya gab hilfreiche Tipps und unterstützte uns kleine Entdecker mit einem Schluck aus der Milchbar. Seit diesem Tag geht es fast täglich für einige Zeit in den Garten. Mittlerweile haben wir ihn schon als unser gesamtes Revier in Beschlag genommen und können es kaum erwarten raus zu kommen.
Mama und Tante Cira sind jetzt nicht immer so nett zu uns. Das könnte aber auch daran liegen, dass wir mit unseren spitzen Zähnchen auf Mama und Tante auch keine Rücksicht nehmen. Schließlich muss uns ja irgendjemand erziehen. Unsere zweibeinige Ersatzmama macht das ja nicht - die dürfen wir ja beißen und an ihr herumkauen. Und unseren Besuch lieben wir ja auch heiß, vor allem deren Füße haben wir zum Fressen gern. Aber unser absoluter Liebling ist noch immer unser zwei (meistens aber vierbeiniger) Halbbruder Florian. Mit dem macht es ja besonders viel Spaß, da er ja fast gleich groß ist wie wir selbst und immer so schnell durch unser Zimmer krabbelt. Und er kann genauso laut sein wie wir. Einfach nur toll. Aber seht selbst:


aller Anfang ist schwer



Mama gibt Tips zum sicher Umgang mit der großen Freiheit und der vielen frischen Luft





Socken und Füße schmecken ja sooooo gut!

Hilfeee!!! Mama frißt mich auf!

Überfall auf Mama

Kuscheln mit Ziehpapa Bernhard

Bin ich nicht süss???

Ein richtiger kleiner Spitzbub
   

 

7. Woche
04.03. -10.03.2011

In dieser Woche wurde im Freigehege der Welpenkindergarten eröffnet. Der gesamte Bereich wurde großzügig mit Stroh ausgelegt, damit sich die Kleinen weder verkühlen, noch sich bis zur Unkenntlichkeit einsauen können. Weiters wurden verschiedene Spielgeräte, Zelte, Bänder und Alltagsgegenstände verbaut, damit sich die Kleinen vor nichts fürchten. Natürlich bekamen wir in dieser Woche auch wieder ganz viel Besuch, über den wir uns immer am meisten freuen.

   
8. Woche
11.03. - 18.03.2011

Die letzte Woche, die wir gemeinsam mit unserer Ziehfamilie verbringen durften, ist angebrochen. Auch diesmal gab es eine Menge zu erleben. Wir wurden von unserem Tierarzt gründlich untersucht, geimpft, gechipt und für vollkommen gesund und perfekt gelungen erklärt. Das freut unsere Ziehmami natürlich besonders und erfüllt das Züchterherz mit Stolz.
Am Ende der Woche wurden wir dann auch noch von unserer Zuchtwartin Pia Modl eingehendst unter die Lupe genommen. Hier wurde nicht nur das Pigment und Gebäude begutachtet, sondern besonders viel Augenmerk auf unser Wesen gelegt, welches in allen Bereichen positiv überzeugte. Somit sind wir nun offiziell Fit für unser neues Zuhause, in das wir in den kommenden Tagen umziehen werden. Unsere Ziehmami schaut mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück auf die wunderbare aber auch anstrengende Zeit mit neun kleinen Rabauken und freut sich besonders, dass alle einen tollen Platz gefunden haben. Wie wir uns weiter entwickeln, könnt ihr nun auf unseren persönlichen Seiten verfolgen.

Eure A-chens!