FCI - Zuchtstätte
Isabella und Bernhard Gegenhuber

 
line decor
  
line decor

 
 
 
 
 

Unsere Würfe

 
 

 

Tagebuch der Trächtigkeit und Geburt unseres A-Wurfes


02.-04.11.10
Caya ist schon einige Tage sehr zickig und beginnt Raufereien mit Cira zu provozieren. Andererseits ist sie sehr verschmust, schläft viel und ist sehr faul. Sie hat auch schon leichte, braune Verkrustungen. Wir denken, dass es sich nur mehr um Tage handeln kann.
05.11.10
1. TdL
Caya ist läufig!!
10.11.10
6.TdL
1. Blutentnahme zur Bestimmung des Progesteronwertes.
Die Tierarztbesuche sind bei Caya nicht besonders beliebt. Sie ist auch bei der Vaginaluntersuchung sehr schmerzempfindlich. Sie hat noch eine starke Struktur in der Gebärmutter.
15.11.10
11. TdL
2. Blutentnahme zur Bestimmung des Progesteronwertes.
Alles in bester Ordnung. Die Färbung hat schon etwas nachgelassen, Struktur um 50% zurückgegangen.
20.11.10
16. TdL

3. Blutentnahme zur Bestimmung des Progesteronwertes.
Alles in bester Ordnung.

Besuch bei Aragon. Leider kam der arme Aragon diesmal nicht ans Ziel. Trotz intensivster Bemühungen ließ Caya Aragon spüren, dass der Zeitpunkt noch nicht passt und er sich noch etwas gedulden muss. Aber nach Aragons Verhalten zu urteilen, dauert es nur mehr wenige Tage.

23.11.10
19. TdL

 

Endlich hat es geklappt. Aragon musste sich das Herz von Caya aber erst erkämpfen. Schließlich will eine Dame erobert werden. Aber am Ende hat es doch gut geklappt. Morgen wird noch einmal nachgedeckt und dann heißt es hoffen, dass Caya auch trächtig wird. Mehr wissen wir dann kurz vor Weihnachten.

 

 

24.11.10
20. TdL
Noch einmal haben sich die beiden getroffen und eine schöne Zeit miteinander verbracht. Die Welpen werden, wenn die Liaison Folgen hat, voraussichtlich um den 24.01.2011 geboren.
1. Tag der Trächtigkeit

Die Spermien wandern zu den Eileitern. Bei gesunden Rüden ist das Sperma bis zu sechs Tage im weiblichen Genitale befruchtungsfähig.

2.-4. Tag


Befruchtung der Eizellen in der Eileiterampulle.

4.-8. Tag


Die Eizelle teilt sich nun täglich im mittleren Eileiterabschnitt. Zweizell-Stadium, Vierzell-Stadium usw. = frühembryonale Teilungsstadien. Die ersten Teilungsstadien sind einen zehntel Millimeter groß.

8.-9. Tag


Die Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten. Bei der Hündin geht die Läufigkeit normal zu Ende. Die Hündin wird wie stets gefüttert und bewegt, keine Medikamente ohne Tierarzt!

10.-17. Tag

Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. 5 – 7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Danach verteilen sie sich gleichmäßig im Gebärmutterhorn.

08.12.10
16.Tag der Trächtigkeit

 

Entweder Einbildung oder tatsächlich Anzeichen für eine Trächtigkeit? Caya ist SEHR anhänglich, weicht kaum von Frauchens Seite, will am liebsten am Schoß liegen, kuschelt was das Zeug hält und frisst …. Kaum zu glauben, auch Brot wird nicht mehr verschmäht, ebenso gerne isst sie Datteln, Keksteig oder Erdnüsse – diese werden sogar komplett aus der Schale gepuhlt. Eigentlich alles Fressbare wird gerne genommen – vor allem auch Florians großzügigen Biskottenspenden.
Und sie schläft – wenn sie nicht frisst oder hinter Frauchen her rennt, wird ausgiebig geschlafen.
Caya sondert milchig-gelben Schleim ab – absolut geruchlos. Zitzen sind hart und rosa gefärbt.
Nun noch 1.5 Wochen bis zum Ultraschall – wir sind ja so gespannt.

 

18.-20. Tag

Einnistung der Embryonen in die Gebärmutter, die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Manchen Hündinnen ist um diese Zeit schlecht und sie fressen nicht. In der Regel ist diese Fressunlust nur von kurzer Dauer, sie kann ½ Tag bis zu drei Tagen betragen. Die Hündin ist jetzt sehr anhänglich.

21.-28. Tag

Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht nicht mehr von Embryonen, sondern vom Fetus. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Trächtigkeitstag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert. Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden. Die Hündin kann zähflüssigen klaren bis milchig trüben Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Die Zitzen bei der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa.

Achtung! Während der Organgenese bis zum 35. Tag sind die Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen wie Medikamente, Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und –überversorgung, Überhitzung (z.B. im Auto), Umweltschadstoffe (z.b. Düngemittel in Pfützen) diese sind unter anderem verantwortlich für Fehlbildungen!!


25.Tag

17.12.10
25.Tag der Trächtigkeit

 

Caya ist trächtig!

Unsere Neugier hat uns übermannt und wir sind sichtlich nervös zu unserem Tierarzt zum Ultraschall gefahren. Caya hat sich sehr gefreut (was beim TA nie vorkommt) und ist gleich selbstständig auf den Untersuchungstisch gesprungen. Ruhig und geduldig hat sie das Rasieren (nur ein kleiner Streifen in der Mitte des Bauches) und die Untersuchung über sich ergehen lassen. Unsere Nervosität hat sich auch blitzartig in größte Freude verwandelt, als wir die ersten Buzzis auf dem Ultraschall gesehen haben. Auch wenn unser TA uns noch hinhalten wollte, wussten wir sofort - Caya ist trächtig. Der TA zählte 5-6 Föten, wobei er meinte, dass es auch mehr sein könnten, da im vorderen Teil eine dicke, gefüllte Darmschlinge im Weg gelegen ist. Uns freut es natürlich riesig. Vor allem, weil ich mir die ganzen Anzeichen nicht eingebildet habe.

 

 

19.12.10
27.Tag der Trächtigkeit


Durch die Bauchrasur kann man nun schon deutlich die Milchleisten spüren. Auch die Zitzen werden immer größer. Erstmals tritt klarer Schleim aus.

 

28.-35. Tag

Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet. Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich, das männliche Genital ist erkennbar und die fünf Zitzenpaare. Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu. Die Zitzen schwellen an. Bei einigen werdenden Müttern steigt das Trinkbedürfnis.

22.12.201030. Tag der Trächtigkeit

 

Nun sind bereits 4 Wochen voll und Caya ist die Trächtigkeit bereits sichtlich anzumerken. Ein kleines Bäuchlein hat sich entwickelt und die Zitzen und Milchleisten wachsen auch schon. Hier mal die ersten Fotos von Caya in der 5. Woche.

35.-42. Tag

Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet Die Tasthaare sind sichtbar. Unsere Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gern mit anderen Hunden. Sie schützt ihre Flanken und lässt fremde Hunde nicht mehr nah an sich heran.


39. Tag

28.12.2010
36. Tag der Trächtigkeit

 

Caya´s Bauch wächst und wächst. Sie wurde nun auf Welpenfutter umgestellt. Sie schläft sehr viel, wobei sie sich nur von Frauchens Gang in die Küche (es könnte ja was fressbares abfallen) oder von Florians Knabberein ablenken lässt.

Nun neue Fotos:

 

 

31.12.2010
39. Tag der Trächtigkeit

 

Caya hat in den letzten 6 Tagen 7 cm Bauchumfang zugelegt. Man merkt ihr die Trächtigkeit um jeden Tag mehr an - seht selbst:


Gefressen wird nun alles ...

... ob nun das Hasenfutter ...

... oder das alte Brot der Hasen

 

01.01.2011
40. Tag der Trächtigkeit

Ich habe heute Cayas Bauch gewaschen und die Zitzen etwas frei geschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ihr bereits die Haare am Bauch ausgehen. Der Bauch wird immer größer, sie hat eine vermehrte klare Schleimabsonderung und eine leicht geschwollene Vulva ist bereits sichtbar.Die Wurfbox wurde aufgestellt.

 

08.01.2011
47. Tag der Trächtigkeit

 

Caya geht es sehr gut. Nur wenn wir draußen etwas Bewegung machen wollen und Ball spielen, läuft sie nur mehr 2-3 mal dem Ball hinterher. Danach ist es ihr schon etwas zu anstrengend und sie will lieber wieder ins Haus gehen. Um die Kondition aber noch ein wenig aufrecht zu erhalten und damit sie auch für die Geburt fit ist, muss sie trotzdem etwas Bewegung machen. Sie frisst sehr gut, wobei man aufpassen muss, dass sie einem nicht die Finger mitfrisst.
Der Welpenbauch ist, wenn sie am Rücken liegt, schon gut sichtbar und die Zitzen bilden einen schönen Hof. Jetzt dauert es nicht mehr lange und wir können vielleicht die ersten Welpenbewegungen spüren.

 

 

12.01.2011
51.Tag der Trächtigkeit
Gestern haben wir die ersten Welpenbewegungen in Cayas wunderschönem Babybauch gesehen. Manchmal ruckelt und zuckelt es gewaltig da drinnen. Jetzt sind es ja nur mehr 2 Wochen bis zum Geburtstermin und wir sind schon so gespannt, wie viele Welpen unsere Caya zaubern wird. Sie wächst derzeit gewaltig in die Breite und tut sich manchmal schon richtig schwer. Neue Fotos gibts dann bald!
16.01.2011
55.Tag der Trächtigkeit

 

Caya hat nun mal nicht mehr 10 Tage bis zum Geburtstermin und es bleibt weiter spannend. Mittlerweile tut sich Caya wirklich schwer und ist teilweise gar nicht mehr in der Lage sich im hinteren Bereich richtig zu säubern. Bei manchen Bewegungen (wenn sie sich zum Beispiel zurückbeugen versucht), kommt ihr gleich alles hoch. Zwischendurch hat sie auch die sogenannten Senkwehen. Gestern haben wir mit der regelmäßigen Temperaturkontrolle begonnen. Ihre Wurfbox hat sie voll akzeptiert und liegt gerne drinnen. Schön langsam werden wir alles für die Geburt vorbereiten und griffbereit stellen. Und dann heißt es weiter warten.

 

 

49.-56. Tag

Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar – flache Hand vorsichtig auf den Bauch der entspannten Hündin legen. Die Körperbehaarung der Welpen ist voll ausgeprägt. Der Hündin gehen am Bauch die Haare aus.


Welpe am 55. Tag

 

56.-63. Tag

Hundewelpen werden als „Nesthocker“ geboren, die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen. Die Hündin wird ruhelos und beginnt, Nestbauverhalten zu zeigen. Sie sucht nach einem geeignetem Platz zum Werfen, gräbt Höhlen, scharrt überall herum, hechelt. Es kann sich weiße Scheidenflüssigkeit absondern. Sinkt die Körpertemperatur um ca. 1,5 – 2 Grad ab, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6 – 24 Stunden geboren.

Zum grossen Foto
60.Tag

 

20.01.2011
59.Tag der Trächtigkeit

 

Morgens fällt die Temperatur wie im Lehrbuch um ein Grad. Die Nacht zuvor hatte Caya schon drei Stunden im Zimmer gebuddelt, was als erste Anzeichen für die Geburt zu sehen war. Der Tag verlief dann eigentlich sehr ruhig, wobei Caya sichtlich mit ihrer Leibesfülle zu kämpfen hatte und sich der Bauch auch deutlich gesenkt hat. Den Welpen ging es zu diesem Zeitpunkt sehr gut, da man ihre Bewegungen sehr gut sehen konnte.

Am Nachmittag hab ich mit Caya noch einen Spaziergang gemacht und bei der anschließenden Temperaturkontrolle war diese wieder angestiegen. Da sich Caya dann zur Ruhe begab und einige Stunden schlief, waren wir der festen Überzeugung, dass alles nur Fehlalarm war und es heute noch nichts werden wird mit Welpen.
Und plötzlich ohne Vorankündigung wurde Caya um 18:30 sehr unruhig, wollte immer raus und wieder rein, hechelte stark, winselte und wusste einfach gar nicht wie ihr geschieht. Um circa 19:30 haben dann die Wehen eingesetzt. Sie ging aus der Wurfkiste nicht mehr heraus und wülte und buddelte was das Zeug hält. Und dann, nach einigen starken Presswehen kam um 20:30 der erste Rüde zur Welt.
Die Geburt endete um 04.24 wieder mit einem Rüden. Ab diesem Zeitpunkt geht es im Tagebuch der Welpen weiter!

Natürlich möchte ich euch die Eindrücke von der Geburt nicht vorenthalten!

 
   
   
   
   

 

66. Tag

Die meisten Welpen werden zwischen dem 60. Und 65. Tag geboren. Am 66. Tag sollten Sie unbedingt den Tierarzt aufsuchen, ob eine Störung vorliegt.

Quellenangabe:

kursive Texte:
Daniela Söhl, www.chow-chows.net
Annelie Feder, www.eurasierzuechter.de
Fetale Bilder @ National Geographic