FCI - Zuchtstätte
Isabella und Bernhard Gegenhuber

 
line decor
  
line decor

 
 
 
 
 

Unsere Würfe

 
 

Tagebuch der Welpenentwicklung

 

1. Woche
30.03. - 05.04.2012

Hurra - wir sind daaaa!

In den ersten Tagen ihres Lebens machen Welpen nicht viel, außer trinken, schlafen und kuscheln. Caya ist sehr besorgt und kümmert sich rührend um ihre Babies. Sie versorgt sie diesmal komplett selbstständig - vom Säugen bis zum Sauber machen - alles wird von Caya penibel ausgeführt. Die Welpen sind super lebendig und entwickeln sich prächtig. Caya ist sehr aufmerksam und bewacht ihre Babies mit Argusaugen.

Auch unsere Tierärztin war zur ersten Wurfkontrolle da und war höchst begeistert von diesem wunderbaren, ausgeglichenem Wurf und konnte von den Kleinen kaum genug bekommen. Sie untersuchte die Welpen und urteilte mit einem hocherfreuten "alles Bestens".

 

 

2. Woche
06.-12.04.2012

 

Die Zeit vergeht und es tut sich jeden Tag etwas Neues in der Wurfkiste. Die ersten Zwerge beginnen ihre Äuglein zu öffnen. Die Kleinen üben ganz fleißig ihre Beinchen zu benützen, was noch nicht immer in ihrem Sinne klappt. Trotz allem wird fleißig weiter probiert. Mama Caya versorgt ihre Kleinen noch immer vorbildlich, auch wenn wir ihr mittlerweile mit etwas Flaschennahrung für die Kleinen unterstützend zur Seite stehen.
Cira darf nun schon ins Welpenzimmer und von weitem in die Wurfkiste schauen. Sie ist sehr interessiert an den Kleinen und hat auch schon versucht den einen oder anderen abzulecken (was Caya nicht gerne sieht).

Nun, Ende der Woche, haben bereits alle Bärchens ihre Augen geöffnet. Sie sind sehr lebendig und haben mich mittlerweile als ihre Zusatzmama anerkannt. Dies äußert sich darin, dass ich beim betreten der Wurfbox von 7 kleinen Wollknäudl überfallen werde und es versucht wird an Hose und Händen zu nuckeln und knabbern.

Auch gewichtsmäßig können sie sich sehen lassen. Mittlerweile haben alle ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Alle Kleinen wurden entwurmt und mit Halsbändern gekennzeichnet. Außerdem haben wir die ersten Einzelfotos gemacht.

Die Einteilung sieht jetzt wie folgt aus:

roter Kopf - rotes Halsband
blauer Kopf - hellblaues Halsband
blauer Schwanz - dunkelblaues Halsband
grüner Kopf - grünes Halsband
grüner Schwanz - schwarzes Halsband
pinker Kopf - rosa Halsband
weißer Kopf - graues Halsband

Mehr von uns gibts wieder nächste Woche!

     
     

3. Woche
12.-19.04.2012

In der dritten Woche wurden die Kleinen richtig lebendig. Die Kleinen trinken mittlerweile ihre Welpenmilch auch schon brav selbst aus der Schüssel, auch wenn sie danach wie gebadete Mäuse aussehen.

4. Woche
20.-26.04.2012

In der vierten Woche gab es einiges Neues. Mittlerweile geht das selbstständige Fressen wie von selbst und und daher gibt es nun auch schon Trockenfutterbrei vermischt mit Welpenmilch. Diese "Kraftnahrung" schlägt sich auch in den Gewichten nieder. Auch Cira darf sich jetzt schon den Kleinen nähern, auch wenn es Caya noch immer nicht gerne sieht. Außerdem bekamen die Kleinen bereits ihre zweite Entwurmung.
Besuche werden mit größer Freude empfangen und mit den kleinen, spitzen Zähnchen liebkost.

     

 

5. Woche
27.04.- 03.05.2012

Zu Beginn der 5 Woche ging es für die kleinen Rabauken bereits das erste Mal ins Freie. Bei herrlichstem Wetter genießen es die Kleinen den ganzen Tag im Garten herum zu tollen und im kühlen Gras zu schlafen. Auch die vielen Besucher werden jedemal mit großer Freude empfangen, auch wenn die Aktivitätsphasen noch sehr kurz gehalten sind.

     
     

 

6. Woche
04.05.- 10.05.2012

Wie die Zeit vergeht - es ist unglaublich. Mittlerweile sind unsere Zwerge schon in der 6. Woche. Die Entwicklung geht rasant vor sich und es wird schon gespielt, gerauft und gefressen wie die Großen. Die Kleinen sind eigentlich fast den ganzen Tag mit uns im Garten. Entweder im abgesichterten Welpenspielplatz oder aber (vor allem wenn Besuch da ist) mit uns im ganzen Garten unterwegs. Diese Woche steht die 3 Entwurmung an und auch das erste mal geimpft sollen die Kleinen das erste mal werden. Außerdem stehen nun fast täglich Besuch am Programm, wonach die Bärchens immer ganz KO sind.









 
     

 

7. Woche

 

   
   
   
   
 
   
8. Woche