FCI - Zuchtstätte
Isabella und Bernhard Gegenhuber

 
line decor
  
line decor

 
 
 
 
 

Unsere Würfe

 
 

 

Tagebuch der Trächtigkeit und Geburt unseres C-Wurfes


Sept. 2013
Caya zickt schon einige Zeit herum, markiert mehr und beginnt nun auch ihr Tochter regelmäßig sehr streng zurecht zuweisen.
30.10.13
1. TdL
Caya ist läufig!!
11.10.13
12.TdL
Erster Besuch beim Tierarzt. Blut noch relativ dunkel, mittelstarker Ausfluss. Progesteronwert 2,23 nmol. Also noch deutlich zu früh. Erneute Kontrolle Anfang nächster Woche.
15.10.13
16. TdL
Aufgrund von sehr langen Wartezeiten auf die Laborwerte und dem Zeitdruck haben wir uns entschlossen einen Schnelltest zusammen mit einer Vaginaluntersuchung machen zu lassen.
Die Vaginaluntersuchung ergab einen bereits spürbaren Haftwiderstand und eine Rillung der Gebärmutter. Der Bluttest ergab einen Zeitraum von 1-3 Tage für die Deckung. Der Ausfluss ist schon sehr stark verwässert.
16.10.13
17. TdL

Nach der Einschätzung des Tierarztes könnte es heute bereits passen. Daher ein Treffen mit Aragon. Leider war es noch ein wenig zu früh. Auch Aragon war nicht übermäßig interessiert. Daher haben wir einne Termin für den nächsten Tag vereinbart.

17.10.13
18. TdL

Wie erwartet kam es beim heutigen Treffen zu einer Verpaarung von Aragon und Caya. Anfanglich etwas zickig, klappte es aber schlussendlich doch. Leider gibt es keine Fotos von diesem Tag, da ich die Speicherkarte für die Kamera im Computer vergessen habe.

18.10.13
19. TdL

Noch einmal haben wir uns mit Aragon getroffen und heute klappte es auf Anhieb. Scheinbar war heute der optimal Tag für einen Deckakt.
Nun hoffen wir natürlich sehr, dass die Dates der beiden auch Früchte tragen. Mehr wissen wir dann Mitte November, wenn wir beim Ultraschall waren. Also Daumen drücken.

1. Tag der Trächtigkeit

Die Spermien wandern zu den Eileitern. Bei gesunden Rüden ist das Sperma bis zu sechs Tage im weiblichen Genitale befruchtungsfähig.

2.-4. Tag


Befruchtung der Eizellen in der Eileiterampulle.

4.-8. Tag


Die Eizelle teilt sich nun täglich im mittleren Eileiterabschnitt. Zweizell-Stadium, Vierzell-Stadium usw. = frühembryonale Teilungsstadien. Die ersten Teilungsstadien sind einen zehntel Millimeter groß.

8.-9. Tag


Die Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten. Bei der Hündin geht die Läufigkeit normal zu Ende. Die Hündin wird wie stets gefüttert und bewegt, keine Medikamente ohne Tierarzt!

10.-17. Tag

Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. 5 – 7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Danach verteilen sie sich gleichmäßig im Gebärmutterhorn.

01.11. 2013
15. Tag der Trächtigkeit

 

Wir können bereits einige Veränderungen an Caya feststellen. Vor allem was ihr Wesen angeht. Wieder ist sie besonders anhänglich, verschlafen und verfressen. Neu hinzu kommt, dass sie am liebsten irgendein Spielzeug herum trägt und damit spielt wie ein Welpe, was natürlich sehr witzig anzusehen ist.

 

18.-20. Tag

Einnistung der Embryonen in die Gebärmutter, die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Manchen Hündinnen ist um diese Zeit schlecht und sie fressen nicht. In der Regel ist diese Fressunlust nur von kurzer Dauer, sie kann ½ Tag bis zu drei Tagen betragen. Die Hündin ist jetzt sehr anhänglich.

21.-28. Tag

Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht nicht mehr von Embryonen, sondern vom Fetus. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Trächtigkeitstag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert. Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden. Die Hündin kann zähflüssigen klaren bis milchig trüben Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Die Zitzen bei der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa.

Achtung! Während der Organgenese bis zum 35. Tag sind die Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen wie Medikamente, Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und –überversorgung, Überhitzung (z.B. im Auto), Umweltschadstoffe (z.b. Düngemittel in Pfützen) diese sind unter anderem verantwortlich für Fehlbildungen!!


25.Tag

12.11.13
26.Tag der Trächtigkeit

 

4. Woche

Heute waren wir beim Ultraschall. Caya war eine sehr brave Patientin und stand beim Schallen mit einer stoischen Ruhe auf dem Untersuchungstisch. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie gespürt hat, wie sehr wir uns über das freuten, was wir sofort zu sehen bekamen. Caya´s Trächtigkeit ist somit auch von ofizieller Seite bestätigt und wir freuen uns sehr über den weiteren Verlauf der Trächtigkeit und auf die Ankunft unserer Buzzis.

 

 

28.-35. Tag

Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet. Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich, das männliche Genital ist erkennbar und die fünf Zitzenpaare. Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu. Die Zitzen schwellen an. Bei einigen werdenden Müttern steigt das Trinkbedürfnis.

35.-42. Tag

Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet Die Tasthaare sind sichtbar. Unsere Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gern mit anderen Hunden. Sie schützt ihre Flanken und lässt fremde Hunde nicht mehr nah an sich heran.


39. Tag

01.12.13
46.Tag der Trächtigkeit

 

7. Woche

Caya ist nun schon mitten in der 7.Trächtigkeitswoche und verhält sich absolut typisch trächtig. Sie frisst, trotz erhöhter Futtermenge, wie ein Drescher. Sie liebt jeden Besucher beinahe zu Tode und verwöhnt alle mit ganz vielen Küsschen. Ansonsten schläft sie sehr viel und auch das Tempo beim Laufen ist bereits reduziert. Schließlich hat Caya nun seit Beginn der Trächtigkeit bereits 5 kg zugenommen.
Wir warten nun gespannt auf den Verlauf der nächsten Wochen.

09.12.2013
54.Tag der Trächtigkeit

 

8. Woche

Caya geht es sehr gut, auch wenn ihr der Bauch beim Laufen und Putzen mitunter schon etwas im Weg ist. Nun sind es ja nur mehr wenige Tage bis die Kleinen lebensfähig sind und somit auch zur Welt kommen dürfen. Trotzdem wäre es natürlich von Vorteil, wenn die Kleinen noch ein wenig warten würden, bis sie sich auf den Weg machen. Ab morgen beginnen wir auch mit den Temperaturmessungen und auch die Wurfkiste wird in den nächsten Tagen aufgebaut.

 

 

 

49.-56. Tag

Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar – flache Hand vorsichtig auf den Bauch der entspannten Hündin legen. Die Körperbehaarung der Welpen ist voll ausgeprägt. Der Hündin gehen am Bauch die Haare aus.


Welpe am 55. Tag

 

12.12.2013
57.Tag der Trächtigkeit

9. Woche

Es wird zunehmend spannend.
Wir haben mit der Temperaturmessung begonnen und noch schnell die Wurfkiste zusammen gebaut und eingeweiht.
Caya wird immer dicker und zwischendurch jammert sie mich regelrecht an, weil es sie schon ordentlich drückt. Seit ein paar Tagen spürt man die Welpenbewegungen und sieht sie auch an der Bauchdecke strampeln.
Außerdem dürften die Kleinen ziemlich auf ihren Magen drücken, denn trotz, dass sie nur mehr Miniportionen bekommt, kommt regelmäßig wieder ein Teil hoch.
Weiters beginnen wir mit der homöopathischen Unterstützung für die Geburt.


 

56.-63. Tag

Hundewelpen werden als „Nesthocker“ geboren, die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen. Die Hündin wird ruhelos und beginnt, Nestbauverhalten zu zeigen. Sie sucht nach einem geeignetem Platz zum Werfen, gräbt Höhlen, scharrt überall herum, hechelt. Es kann sich weiße Scheidenflüssigkeit absondern. Sinkt die Körpertemperatur um ca. 1,5 – 2 Grad ab, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6 – 24 Stunden geboren.

Zum grossen Foto
60.Tag

 

19.12.2013
64.Tag der Trächtigkeit

 

Diesmal war der Beginn der Geburt nur zu erahnen. In der Nacht auf Mittwoch war noch alles normal, nur eine leichte Unruhe war bei Caya zu spüren. Es war jedoch nicht eindeutig zuzuordnen. Morgens dann ein leichter Temperaturabfall. Unter Tags war dann alles wie immer, sie hat gefressen und geschlafen und versucht im Garten Löcher zu buddeln.
Am Nachmittag haben wir dann noch den Spaziergang absolviert und uns dann gegen 8 zur Ruhe begeben. Und dann ging es los.
Caya wurde sehr unruhig, wusste nicht wo sie sich hinlegen sollte. Versuchte immer wieder Löcher zu graben, hechelte und musste immer wieder aufs Klo.
Nachdem sie um 1 Uhr in der Früh den Schleimpfropf verloren hat, bin ich mit ihr ins Wohnzimmer zur Wurfkste übersiedelt. Um 2 Uhr hat sie dann das erste Fruchtwasser verloren und ab da setzte auch die Austreibungsphase ein. Kurz bevor der erstw Welpe das Licht der Welt erblickte, wollte sie einfach nicht mehr in der Wurfkiste bleiben. Da sie ihre Welpen scheinbar in meinem Bett bekommen wollte, haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt - sie darf den ersten Welpen auf der Wohnzimmercouch bekommen. Gesagt, getan. Kaum durfte sie auf der Couch liegen, ging auch einiges weiter und um 04.25 Uhr war es endlich so weit und der erste Rüde erblickte das Licht der Welt.
Die Geburt zog sich dann sehr lange und war erst um 16.50 Uhr beendet. Insgesamt schenkte uns Caya 9 wunderbare Welpen, davon 8 Rüden und nur eine Hündin.

 

66. Tag

Die meisten Welpen werden zwischen dem 60. Und 65. Tag geboren. Am 66. Tag sollten Sie unbedingt den Tierarzt aufsuchen, ob eine Störung vorliegt.

Quellenangabe:

kursive Texte:
Daniela Söhl, www.chow-chows.net
Annelie Feder, www.eurasierzuechter.de
Fetale Bilder @ National Geographic