FCI - Zuchtstätte
Isabella und Bernhard Gegenhuber

 
line decor
  
line decor

 
 
 
 
 

Unsere Würfe

 
 

Tagebuch der Welpenentwicklung

 

1. Woche
20.12. - 26.12.2013


Willkommen im Leben!

1. Woche

Caya und die Babies haben die Geburt gut überstanden und werden nun von allen Seiten versorgt. Besonders Caya pflegt ihre Welpen schon sehr routiniert und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen.
Leider ist unser kleiner Winzling am 23.12. über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war einfach noch nicht richtig ausgebacken. Dies sind für einen Züchter immer die schwersten Momente.
Die Kleinen nehmen in einem beachtlichen Tempo zu und zum Ende der 1. Woche versuchen manche schon sich nicht mehr nur durch robben, sondern bereits auf ihren vier Wackelbeinchen fortzubewegen. Auch die Wurfabnahme durch unseren Tierarzt verlief zu vollster Zufriedenheit.

 

2. Woche
27.12. - 02.01.2014

2. Woche

Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon hat die 2. Lebenswoche unserer Welpen begonnen. Allen geht es sehr gut. Caya versorgt ihre 8 Schätze vorbildlich und ohne jegliche Unterstützung. Einzig das tägliche Wiegen, das Wäsche wechseln und das Kuscheln und Fotos machen bleibt für mich übrig.
Am Tag 8 haben die ersten versucht zu krabbeln anstatt zu robben. Auch wenn die Straßenlage derzeit noch sehr unsicher ist und dem eines Fahranfängers gleicht, werden die Zwerge mit einigen Übungsstunden ihren Allradantrieb bald vollends im Griff haben und die Wurfkiste und bald das Wohnzimmer unsicher machen.
Tag 10 war ein sehr entscheidender in der Entwicklung, denn da haben die ersten ihre Äuglein einen Spalt weit geöffnet. Das ist immer der schönste Moment für mich, wenn mich meine Mäuse das erste Mal nicht nur riechen sondern auch bald ganz gut sehen können.
Und auch diesmal habe ich es geschafft, das erste Blitzen in den kleinen Augen meiner Babies fotografisch einzufangen. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und daher wieder ein paar Eindrücke.

Am Ende der 2. Woche werden alle das erste Mal entwurmt.



Rüde - blauer Kopf

Rüde - blauer Kopf

Rüde - blauer Schwanz

Rüde - blauer Schwanz

Rüde - grüner Kopf

Rüde - grüner Kopf

Rüde - grüner Schwanz

Rüde - grüner Schwanz

Hündin - Caya vom Bründlweg

Hündin - Caya vom Bründlweg

Rüde - roter Kopf

Rüde - roter Kopf

Rüde - schwarzer Kopf

Rüde - schwarzer Kopf

Rüde - schwarzer Schwanz

Rüde - schwarzer Schwanz
   
   

3. Woche
03.01. - 09.01.2014

 

3. Woche

Die dritte Woche beginnt ruhig und mit den ersten Besuchen von Freunden. Die kleinen Radaumacher erproben nun schon mit voller Kraft ihre Stimme und heulen um die Wette. Auch das Laufen funktioniert schon sehr gut und mittlerweile erkennen sie mich schon, wenn ich zur Wurfkiste komme - vorausgesetzt die Schlafmützen sind wach.
So langsam erkennt man auch schon Unterschiede zwischen den Welpen - es gibt die Aktiven, die bei jeder Kleinigkeit wach sind und auch schon zu spielen beginnen, und dann gibt es noch die kleinen Faultiere, die nur zum Fressen munter werden und sich mehr rollend fortbewegen.
Außerdem haben wir nun begonnen, die Kleinen an das Trinken aus einer Schüssel zu gewöhnen. Dies funktioniert aber noch mehr schlecht als recht und gibt immer eine riesen Sauerei im Umkreis von einem Meter um die Schüssel. Aber auch das werden die Kleinen in den kommenden Tagen bald lernen. Schließlich gibt es ja bald das erste Fleisch zu fressen und bis dahin muss das selbstständige Fressen klappen.

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

4. Woche

 

   
   
   

 

5. Woche

 

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

6. Woche

 

 

   
   
   
   
   
   
   

 

7. Woche

 

   
   
   
   
   
   
8. Woche