FCI - Zuchtstätte
Isabella und Bernhard Gegenhuber

 
line decor
  
line decor

 
 
 
 
 

Unsere Würfe

 
 

 

Tagebuch der Trächtigkeit und Geburt unseres B-Wurfes


KW 1 2012 Caya ist einige Tage schon besonders anhänglich und weicht kaum von unserer Seite. Anders als bei der Läufigkeit zu unserem A-Wurf gab es seitdem keine einzige Auseinandersetzung mit Cira und auch in dieser Vorzeit zur Läufigkeit versteht sie sich mit Cira prächtig. Nachts wird sogar gemeinsam in einem Bett gekuschelt und geschlafen. Weiters leidet unsere Maus seit einigen Tagen an Übelkeit und gesteigertem Appetit. Unserer Erfahrung nach könnten das alles schon Anzeichen für die bevorstehende Läufigkeit sein.
09.01.2012
Auf Grund des regen Interesses von Cira an Caya´s Hinterteil haben wir den bekannten Tempo-Test gemacht und konnten schon erste braune Schleimspuren entdecken.
10.01.2012
1. TdL
Caya ist läufig!!
18.01.2012
9.TdL
1. Blutentnahme zur Bestimmung des Progesteronwertes.
Das Scheidenbild ist ok, aber noch zu stark strukturiert. Zytologie und Progesteron verstärken das Bild, dass es zu früh ist. Progesteronwert 2,5nmol/l (0,78 ng/ml). Sie blutet mittelmäßig stark und hält sich sehr gut sauber.
20.01.2012
11.TdL
2. Blutentnahme zur Bestimmung des Progesteronwertes.
Wert ist gleichgeblieben.
23.01.2012
14.TdL

3. Blutentnahme zur Bestimmung des Progesteronwertes.
Progesteronwert 3,2 nmol/l (1ng/ml), Zytologie dem Wert angepasst

25.01.2012
16.TdL
4. Blutentnahme zur Bestimmung des Progesteronwertes.
Progesteronwert 10 nmol/l (3 ng/ml). LH Peak erreicht, Eisprünge am nächsten Tag erwartet.
27.01.2012
18.TdL


Obwohl laut TA der Deckakt erst auf Sonntag oder Montag angesetzt wurde, Caya jedoch einen sehr rapiden Progesteronanstieg vorweist, haben wir mit Goga und Brit bereits an diesem Freitag einen Termin für einen ersten Deckversuch ausgemacht. Alles andere wäre mir zu riskant gewesen. Und es war eine gute Entscheidung. 5 Minuten nach dem Kennenlernen der beiden Turteltäubchen inklusive eines kurzen Vorspiels war die Sache auch schon wieder erledigt. Nach 25 Minuten Hängen begaben sich beide ins Auto und haben den anstrengenden Akt durch ein kleines Nickerchen verarbeitet.

 
   

 

28.01.2012
19.TdL

 

Noch einmal haben sich die beiden getroffen und eine schöne Zeit miteinander verbracht. Die Welpen werden, wenn die Affäre Folgen hat, voraussichtlich um den 30.03.2012 geboren.

 

1. Tag der Trächtigkeit

Die Spermien wandern zu den Eileitern. Bei gesunden Rüden ist das Sperma bis zu sechs Tage im weiblichen Genitale befruchtungsfähig.

2.-4. Tag


Befruchtung der Eizellen in der Eileiterampulle.

4.-8. Tag


Die Eizelle teilt sich nun täglich im mittleren Eileiterabschnitt. Zweizell-Stadium, Vierzell-Stadium usw. = frühembryonale Teilungsstadien. Die ersten Teilungsstadien sind einen zehntel Millimeter groß.

8.-9. Tag


Die Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten. Bei der Hündin geht die Läufigkeit normal zu Ende. Die Hündin wird wie stets gefüttert und bewegt, keine Medikamente ohne Tierarzt!

10.-17. Tag

Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. 5 – 7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Danach verteilen sie sich gleichmäßig im Gebärmutterhorn.

10.02.2012
16.Tag der Trächtigkeit

Wie schon bei ihrer ersten Trächtigkeit, ist Caya übermäßig anhänglich, will den ganzen Tag nur kuscheln. Sie schläft viel (am liebsten in Frauchens Armen auf dem Sofa) und ist über alle Maßen verfressen.
18.-20. Tag Einnistung der Embryonen in die Gebärmutter, die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Manchen Hündinnen ist um diese Zeit schlecht und sie fressen nicht. In der Regel ist diese Fressunlust nur von kurzer Dauer, sie kann ½ Tag bis zu drei Tagen betragen. Die Hündin ist jetzt sehr anhänglich.
16.02.2012
21.Tag der Trächtigkeit

Caya hat seit heute den für eine trächtige Hündin typischen milchig-klaren Ausfluss. Wir sind daher guter Hoffnung, dass Caya wirklich trächtig ist.

21.-28. Tag

Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht nicht mehr von Embryonen, sondern vom Fetus. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Trächtigkeitstag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert. Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden. Die Hündin kann zähflüssigen klaren bis milchig trüben Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Die Zitzen bei der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa.

Achtung! Während der Organgenese bis zum 35. Tag sind die Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen wie Medikamente, Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und –überversorgung, Überhitzung (z.B. im Auto), Umweltschadstoffe (z.b. Düngemittel in Pfützen) diese sind unter anderem verantwortlich für Fehlbildungen!!


25.Tag

20.02.2012
25.Tag der Trächtigkeit

 

CAYA IST TRÄCHTIG!
Heute waren wir mit unserer Maus beim Ultraschall und kommen mit dem besten Nachrichten nach Hause. Caya ist definitiv von Beau Brit trächtig. Auch diesmal konnte man leicht 5-6 Föten zählen, was uns wieder auf einen großen Wurf hoffen lässt.
Auch die Milchleisten sind mittlerweile spürbar. Ab nächster Woche wird Caya auf Welpenfutter umgestellt, damit sowohl die Hündin als auch die heranwachsenden Welpen bestens versorgt sind.

 

 

28.-35. Tag

Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet. Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich, das männliche Genital ist erkennbar und die fünf Zitzenpaare. Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu. Die Zitzen schwellen an. Bei einigen werdenden Müttern steigt das Trinkbedürfnis.

01.03.2012

35. Tag der Trächtigkeit

 

Heute haben wir die ersten Fotos unserer werdenden Mama gemacht und wie man auf den Fotos schön sieht, bekommt sie schon ein hübsches Bäuchlein. Mittlerweile wurde sie auf Welpenfutter umgestellt und bekommt noch zusätzlich etwas Welpenmilch. Sie ist sehr verfressen und besonders anhänglich. Auch das Gesäuge fängt an sich auf die Versorgung der Welpen vorzubereiten.

35.-42. Tag

Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet Die Tasthaare sind sichtbar. Unsere Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gern mit anderen Hunden. Sie schützt ihre Flanken und lässt fremde Hunde nicht mehr nah an sich heran.


39. Tag

12.03.2012
46. Tag der Trächtigkeit

 

Mittlerweile kann man Caya´s Bäuchlein schon sehr gut sehen. Sie ist auch schon ausgesprochen faul und schläft viel und gerne.

   

 

 

 

17.03.2012
51. Tag der Trächtigkeit

 

Die Zeit vergeht im Fluge und schon haben wir Tag 51. Die Spannung steigt im gleichklang mit Caya´s Bauchumfang. Nach ein wenig Bauchhaarrasur sieht man den Welpenbauch natürlich noch besser.

 

 

49.-56. Tag

Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar – flache Hand vorsichtig auf den Bauch der entspannten Hündin legen. Die Körperbehaarung der Welpen ist voll ausgeprägt. Der Hündin gehen am Bauch die Haare aus.


Welpe am 55. Tag

 

22.03.2012
56. Tag der Trächtigkeit
Heute haben wir begonnen eine Temperaturkurve zu schreiben. Das ist eine gute Methode um eine bevorstehende Geburt auf ca. 24h einzugrenzen. Bei einer Hündin sinkt die Körpertemperatur um bis zu einen Grad zur Normaltemperatur wenn die Geburt in den nächsten 24 Stunden ansteht. Man beginnt natürlich schon einige Tage vor dem Termin die Temperatur zu messen, damit man die Nomaltemperatur der Hündin dokumentiert und somit einen Abfall gut erkennen kann. Die aktuellen Werte inkl. Tabelle findet ihr unter allgemeine Infos!
27.03.2012
61.Tag der Trächtigkeit

 

Die Wurfkiste wurde unter den wachsamen Augen der werdenden Mutti aufgebaut und auch gleich in Beschlag genommen. Wie lange es wohl noch dauern wird???

 
   
   

56.-63. Tag

Hundewelpen werden als „Nesthocker“ geboren, die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen. Die Hündin wird ruhelos und beginnt, Nestbauverhalten zu zeigen. Sie sucht nach einem geeignetem Platz zum Werfen, gräbt Höhlen, scharrt überall herum, hechelt. Es kann sich weiße Scheidenflüssigkeit absondern. Sinkt die Körpertemperatur um ca. 1,5 – 2 Grad ab, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6 – 24 Stunden geboren.

Zum grossen Foto
60.Tag

 

29.03.0.2012
63.Tag der Trächtigkeit

 

Heute ist es endlich soweit - die Nacht war sehr unruhig und Caya wusste einfach nicht, wo sie ihr Ei hinlegen sollte. Sie scharrte wie verrückt auf dem Teppich und winselte immer wieder. Hecheln gehörte in dieser Nacht zum Programm.

Da ich diese Anzeichen vom letzten Wurf noch zu deuten wusste, war die Temperaturmessung in der Früh rein der Form wegen. Diese war auch deutlich unter Normaltemperatur gefallen und somit hatte ich die Bestätigung, dass es heute los gehen wird.

Der Tag verlief wie erwartet - Caya war sehr nervös und unruhig, hechelte sehr viel und musste ständig aufs Klo.

Gegen 18 Uhr gings dann richtig los - alle paar Minuten wollte Caya raus und wieder rein. Suchte die Wurfbox auf, scharrte und lief wieder raus. Kurz vor 19 Uhr begann sie dann das erste Mal zu pressen. Man merkte es Caya richtig an - diesmal wusste sie genau was auf sie zu kommt und reagierte auch dementsprechend gelassen auf die Presswehen. Um 19.34 Uhr kam dann unsere rote Hündin zur Welt.

Auch in diesem Punkt verhielt sich Caya diesmal komplett konträr zum letzen Mal - sofort wurde die kleine Maus ausgepackt, mit der Zunge kräftig massiert und selbstständig abgenabelt. Bis auf das Wiegen und Markieren hatte ich bei dieser Geburt vorerst nicht viel zu tun. Circa im Halbstundentakt gebar unsere Caya noch 3 Rüden, welche sie auch sofort selbstständig versorgte.

Danach kehrte Ruhe ein. Nach 5,5 Stunden wurden dann die letzen beiden Rüden und unsere pink Lady geboren.

Caya und auch ihre Babies haben die Geburt gut überstanden. Nun beginnt die tolle Zeit der Aufzucht!

Weiter gehts nun im Tagebuch der Welpen !

   
   
   
   
   
   
   

 

66. Tag

Die meisten Welpen werden zwischen dem 60. Und 65. Tag geboren. Am 66. Tag sollten Sie unbedingt den Tierarzt aufsuchen, ob eine Störung vorliegt.

Quellenangabe:

kursive Texte:
Daniela Söhl, www.chow-chows.net
Annelie Feder, www.eurasierzuechter.de
Fetale Bilder @ National Geographic